Die Verwaltungspartnerschaft zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), dem Bundeskartellamt und der albanischen Wettbewerbsbehörde Autoriteti i Konkurrencës feiert Bergfest. Bereits jetzt zeigt sich, welchen Mehrwert der intensive fachliche Austausch für die beteiligten Institutionen bietet und wie er zur Stärkung leistungsfähiger Wettbewerbsbehörden beiträgt.
Am 10. und 11. Juni 2026 weilte eine Delegation der albanischen Wettbewerbsbehörde zu einem Studienbesuch in Bonn. Im Mittelpunkt standen Fachgespräche mit dem BMWE und dem Bundeskartellamt zu Themen wie Kartellverfolgung, digitale Kartellrechtsdurchsetzung und ökonomische Methoden der Wettbewerbsanalyse.
Darüber hinaus umfasste das Programm als weitere Stationen des fachlichen Austauschs:
- das Centre for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE) der Universität Bonn
- die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu unlauteren Handelspraktiken und
- der Austausch mit der Studienvereinigung Kartellrecht Rheinland
Seit Beginn der Partnerschaft haben Expertinnen und Experten des Bundeskartellamtes und der albanischen Wettbewerbsbehörde in vier Workshops in Tirana ihr Wissen zu den Themen Fusionskontrolle, Missbrauchsaufsicht, vertikale Wettbewerbsbeschränkungen und Kartelle geteilt. Ergänzend fanden zwei Seminare für albanische Richterinnen und Richter zur Anwendung des europäischen Wettbewerbsrechts statt.
Die Verwaltungspartnerschaft wird auch in den kommenden Monaten fortgeführt. Für das Jahr 2026 sind bereits vier weitere Veranstaltungen in Tirana vorgesehen. Ziel bleibt es, den institutionellen Austausch zu vertiefen, Fachwissen zu teilen und die Zusammenarbeit im europäischen Wettbewerbsumfeld weiter auszubauen.