Kick-Off Meeting in Montenegro

Kick-Off Meeting in Montenegro

15.05.2023

Am 9. Mai 2023 fand die Kick-Off Veranstaltung des Twinning Projekts “Strengthening capacities of the Employment Agency of Montenegro in terms of Active Labour Market Measures implementation, future participation in European Social Fund and facilitation of labour force mobility” in Podgorica, Montenegro statt.

Das Projekt wird gemeinsam von der Slowakei, Estland und Deutschland mit der montenegrinischen Arbeitsagentur (Employment Agency of Montenegro, EAM) durchgeführt. Den deutschen Beitrag setzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Ziel des Projekts ist es die Qualität, Effizienz und Effektivität der Dienstleistungen der EAM an EU Standards und beste internationale Praktiken anzugleichen.  Dabei soll das Twinning Projekt die EAM unterstützen, ihre operativen und administrativen Kapazitäten zu erhöhen und die Kapazitäten des für Beschäftigungspolitik zuständige Ministerium zu stärken, damit diese die Voraussetzung der Pflichten von Kapitel 19 und Kapitel 2 der Beitrittsverhandlungen erfüllen.

Die Kick-Off Veranstaltung markiert den offiziellen Start des Projektes. Die Teilnehmenden, darunter der Direktor der EAM, Gzim Hajdinaga, der Deutsche Botschafter Peter Felten, der slowakische Botschafter Boris Gandel, die stellvertretende Leiterin der Zusammenarbeit der Delegation der Europäischen Union, Liselotte Isaksson, unterstrichen den dringenden Bedarf Montenegros nach einer modernen und agilen Arbeitsmarktpolitik, die durch eine effiziente und effektive Arbeitsagentur gestützt wird.

Das Twinning sei dabei ein wichtiger Schritt, der es erlauben wird, der EAM auf Herausforderungen des Arbeitsmarkts zu reagieren und seine Kompetenzen auszuweiten, sagte Gzim Hajdinaga, Direktor der EAM. Gerade der Peer-to-peer Ansatz des Twinnning ist dabei besonders angemessen. Expert*innen der BA und der slowakischen und estnischen Behörden werden im Projektverlauf gemeinsam Praktiken und Verfahrensweisen mit den montenegrinischen Kolleg*innen teilen.

Der deutsche Beitrag wird vor allem in der Beratung zu EURES, dem europäischen Kooperationsnetzwerk der Arbeitsagenturen, sein. Die EAM hat es sich zum Ziel gesetzt, sich auf EURES vorzubereiten, da sie im Falle eines Beitritts Montenegros zur EU, auch Teil des EURES Netzwerks werden wird. EURES hat aber auch eine direkte wirtschaftliche Dimension. Es trägt dazu bei, die Freizügigkeit der Arbeiter*innen in der EU zu unterstützen. Im Falle eines Beitritts ist es damit ein wichtiger Faktor, der es Unternehmen in Montenegro erlauben wird, einfacher benötigte Arbeitskräfte aus den anderen EU-Ländern anzuwerben und gleichzeitig es den montenegrinischen Bürgern erlauben wird, einfacher in den anderen EU-Ländern zu arbeiten.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 18 Monaten und wird bis voraussichtlich Oktober 2024 laufen.

Twitter Beiträge zu dem Kick-Off Meeting: https://twitter.com/GERambMNE/status/1667390364053897222

Ich bin Verwaltungsangestellte/r oder Beamtin/Beamter und möchte regelmäßig Informationen zu aktuellen Twinning-Projekten erhalten.

Jetzt registrieren