Ukrainische Delegation zu Gast bei deutschen Institutionen für Qualitätsinfrastruktur
Vertreterinnen und Vertreter des ukrainischen Wirtschaftsministeriums, der ukrainischen Akkreditierungsstelle und verschiedener nationaler Metrologie-Institute waren Ende November nach Deutschland gereist, um sich mit der Institutionenlandschaft für Qualitätsinfrastruktur in Deutschland auszutauschen.
In Berlin gewährte ihnen die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) dabei einen Einblick in die europäische Produktregulierung und die Rolle der Akkreditierung bei der Notifizierung im Bereich der Bauprodukteverordnung.
Beim Besuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz fand ein Austausch über die Konformitätsbewertung und Anerkennung von gewerblichen Produkten zwischen der Ukraine und der EU statt. Im Nachgang lernte die Delegation die Rolle des Deutschen Instituts für Bautechnik als notifizierende Behörde kennen.
Zudem wurden Erfahrungen mit der Bundesnetzagentur und deren Abgrenzung zu den Aufgaben der DAkkS erläutert und sollen auf einer Vernetzungskonferenz in 2025 vertieft werden. Zuletzt tauschte sich die Delegation mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig aus, um sich über die gemeinsame Zusammenarbeit und Fachthemen der Konformitätsbewertung von Messgeräten zu informieren. Die PTB gab auch einen Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit des Quantentechnologie-Zentrums und Anwendungen von Ionen-Fallen.
Die Verwaltungspartnerschaft zwischen Deutschland und Ukraine unterstützt Ukraine bei der Umsetzung der Empfehlungen der EU für die ACAA-Verhandlungen (Agreement on Conformity Assessment and Acceptance of Industrial Products). Der Abbau technischer Handelshemmnisse für Industrieprodukte ist ein wichtiges Ziel der Freihandelszone zwischen Ukraine und der EU.
Am 11. Dezember sprachen der ukrainische Premierminister Denys Shmyhal und Vizekanzler, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck im Rahmen einer ukrainischen Delegationsreise nach Berlin über das angestrebte ACAA-Abkommen, das auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ukraine und Deutschland stärken wird.