Veröffentlichung des TAIEX & Twinning Jahresberichts 2021

Veröffentlichung des TAIEX & Twinning Jahresberichts 2021

19.09.2022

Die Generaldirektion Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen der Europäischen Kommission hat den TAIEX & Twinning Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Dieser ist zum ersten Mal in zwei Formaten verfügbar: als Standard-PDF und als interaktive Website-Version.

2021 liefen 114 Twinning-Projekte. Mit 14 laufenden Twinning Projekten war Georgien am stärksten vertreten als begünstigtes Land, gefolgt von Algerien und Nordmazedonien mit jeweils 9 laufenden Projekten in dem Jahr. Deutschland war auf Rang 5 der aktivsten EU-Länder bei der Umsetzung von Twinning Projekten als Lead oder Partner. Der Bericht zeigt insbesondere beim Technical Assistance and Information Exchange Instrument (TAIEX) ein deutliches Wachstum. Mit 38 % mehr TAIEX-Veranstaltungen und dadurch 54 % mehr mobilisierten Expert:innen und 57 % mehr Teilnehmenden als 2020 wurde bewiesen, dass die Kombination von virtuellen, hybriden und persönlichen Aktivitäten eine größere Reichweite und eine bessere Unterstützung der Reformen der Partner ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Internationale Partnerschaften der Europäischen Kommission und dem Dienst für außenpolitische Instrumente waren TAIEX und Twinning auch außerhalb der EU und ihrer unmittelbaren Nachbarschaft weltweit aktiv. Die Zusammenarbeit basiert auf einer bilateralen Basis mit insgesamt 64 Partnern, darunter auch geografisch weit entfernte Länder wie Ecuador, Namibia und Vietnam. Die Ausdehnung der Instrumente kann auf der interaktiven Karte auf der Website des Berichts erkundet werden.

Ich bin Verwaltungsangestellte/r oder Beamtin/Beamter und möchte regelmäßig Informationen zu aktuellen Twinning-Projekten erhalten.

Jetzt registrieren