Kick-Off im Kosovo

Kick-Off im Kosovo

03.02.2021

Am 25. Januar 2021 fand die Kick-Off-Veranstaltung für das Twinning-Projekt “Assistance for implementing the Stabilisation and Association Agreement – The EU Services Directive 2006/123/EC” statt – aufgrund der Pandemie in virtueller Form.

Das Konsortium aus Kroatien und Deutschland hat bereits am 02.11.2020 seine Arbeit aufgenommen, mit der Ankunft der kroatischen RTA in Pristina, und wird das kosovarische Ministerium für Handel und Industrie die nächsten zwei Jahre bei der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie 2006/123/EG unterstützen, um dadurch die Integration des Kosovo in die Weltwirtschaft zu fördern. Eine Harmonisierung der sektoralen Vorschriften mit der Dienstleistungsrichtlinie fördert die Vereinfachung und Digitalisierung der administrativen Verfahren, um Lizenzen für den Dienstleistungssektor zu erhalten. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung eines modernen einheitlichen Ansprechpartners, wie er in allen EU-Staaten Standard ist. Ein einheitlicher Ansprechpartner wird es für Unternehmen attraktiver und einfacher machen, im Kosovo Geschäfte zu tätigen, da er eine Plattform darstellt, die Verwaltungsprozesse beschleunigt und damit zu einer effizienteren E-Government-Struktur beiträgt.

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, Wirtschaft, Verbände und andere beteiligte Akteure sowie die Öffentlichkeit über die Ziele und erwarteten Ergebnisse des Projekts zu informieren. Die Teilnehmenden, darunter unter anderem sowohl die deutsche als auch die kroatische Botschaft und der Sonderbeauftragte des Büros der Europäischen Union im Kosovo, waren aus allen beteiligten Ländern zugeschaltet und unterstrichen nochmals ihr großes Interesse am Vorhaben. Obwohl vorerst nur virtuelle Missionen durchgeführt werden können, sind alle Twinningpartner hochmotiviert, eine erfolgreiche und gewinnbringende Projektumsetzung zu gewährleisten. Die Kick-Off-Veranstaltung stieß auch in den kosovarischen Medien auf großes Interesse.

Das Projekt ist mit einem Budget in Höhe von 1.000.000 EUR ausgestattet und vereint die Expertise von BMWi, der Föderalen IT-Kooperation (FITKO), der Bundesländer, dem Bundespresseamt sowie des kroatischen Ministeriums für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung und der kroatischen Financial Agency.

Link zur Pressemitteilung des kosovarischen Ministeriums:

https://mti.rks-gov.net/Page.aspx?id=2,3,1103

Ich bin Verwaltungsangestellte/r oder Beamtin/Beamter und möchte regelmäßig Informationen zu aktuellen Twinning-Projekten erhalten.

Jetzt registrieren